Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten kleinen Schritt

Coaching

Zu meinen Leistungsangeboten zählt ebenso das Coaching.

Das Coaching ist eine Methode, die Menschen in privaten, schulischen, sportlichen und beruflichen Lebenszusammenhängen helfen soll, die eigenen Ziele, Ideen oder Möglichkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Zu Beginn werden im Coaching die eigenen Ziele, Ideen oder auch Sehnsüchte herausgearbeitet und benannt. Anschließend werden zumeist die persönlichen und fachlichen Fähigkeiten gesucht, die vorhanden sind und  für die Erreichung der Ziele  gebraucht werden. Als  Fähigkeiten werden sowohl praktische und fachspezifische Fertigkeiten angesehen, als auch mentale, soziale und kommunikative. Diese Fähigkeiten können dann soausgebaut und eingesetzt werden, dass sie uns möglichst wirkungsvoll bei der Erreichung unserer Ziele helfen. Für die Fähigkeiten, die noch erlernt werden müssen, werden dann die entsprechenden Wege gesucht und gefunden.

Zumeist ist es wichtig zu erkennen, welche äußeren Hindernisse zu bedenken oder zu beheben sind. Oftmals ist es noch bedeutsamer, auch die inneren Blockaden  kennenzulernen und diese zu verändern. Damit gemeint sind Annahmen, die wir Menschen über uns selber haben. Diese Annahmen können uns entweder einschüchtern und entmutigen oder sie können uns Kraft und Zuversicht geben. An diesen Einstellungen wird im Coaching gearbeitet.

Begriffe wie Ermutigung und Affirmation, Stärkung des Selbstwertgefühls und des eigenen Kompetenzerlebens gehören direkt zum Coachingprozess.

Das Coaching wird nicht von den Krankenkassen getragen. Die Kosten der Sitzungen müssen selber übernommen werden.